Winterdrinks: Heißer Apfel-Fenchel-Drink

Süße Arznei gefällig?

Sie haben sich einen Infekt eingefangen und jetzt kratzt der Hals, ist entzündet und Sie bekommen schlecht Luft? Hier hilft Fencheltee. Am besten in Arznei-tee-Qualität aus der Apotheke. Für dieses altbewährte und wohlschmeckende Heilmittel gegen Erkältungen werden die Samen des Fenchels verwendet, deren ätherische Öle beruhigend auf  den wunden Hals und die Atemwege wirken. Mit seinem antibakteriellen Wirkstoff Methylglyoxal (MGO) verstärkt etwas Manuka-Honig im Tee die lindernde Wirkung des Fenchels.

Die Filterbeutel mit 500 ml frischem, sprudelnd kochendem Wasser übergießen und 8 Minuten ziehen lassen. Anschließend den heißen Tee mit dem Apfelsaft und den Gewürzen in einen Topf geben. Leicht erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Den Drink abseihen, in Teegläser gießen, je nach Geschmack mit Manuka-Honig süßen, zurücklehnen und – genießen! Mehr Rezepte gibt es im Internet unter www.1000rezepte.de. Wissenswertes über Tee finden Sie im Internet unter www.arzneitee.de.

 

 

 

 

 

Heißer Apfel-Fenchel-Drink (für Veganer geeignet)
(für 4 Personen)

  • 4 Filterbeutel H&S Fencheltee (gibt es in der Apotheke)
  • 500 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 3-4 Stangen Zimt
  • 2 Msp. Kardamon
  • 8 Nelken
  • Manuka-Honig (MGO 100+)

Pro Person: 71 kcal (297 kJ), 0,1 g Eiweiß, 0,0 g Fett, 14,6 g Kohlenhydrate

Fencheltee entspannt und beruhigt

Jeder von uns kennt Fencheltee von frühester Kindheit her. Der milde und leckere Kräutertee wirkt wohltuend beruhigend auf Magen und Darm und wird deshalb auch von Kleinkindern gerne getrunken. Damit er auch wirklich gut tut, sollten Sie beim Kauf auf Arzneitee-Qualität achten.
Fencheltee eignet sich auch hervorragend zum Mixen mit Fruchtsäften. Besonders gut schmeckt er mit Apfelsaft. Schmecken Sie diesen Apfel-Fenchel-Drink je nach Geschmack mehr oder weniger kräftig mit Zimt und Nelken ab. Wer will, kann den leckeren Drink mit einem Schuss Rum abrunden.

Quelle: Wirths PR,